Wie sicher ist das Spielgerät?
Sicherheit, Standfestigkeit und regelmäßige Kontrollen
Wie sicher ist das Spielgerät?
Die Fäulediagnose an Holzspielgeräten erkennt defekte und morsche Bauteile, die häufig zu Unfällen führen. Regelmäßige Kontrollen von Holzspielgeräten wie Schaukeln, Wippen und Klettergerüsten sind daher gesetzlich vorgeschrieben.
Sicherheit, Standfestigkeit und regelmäßige Kontrollen
In den vergangenen Jahren hat die Spielgerätekontrolle immer mehr an Bedeutung gewonnen. Defekte und morsche Holzspielgeräte führen häufig zu unvorhergesehenen Unfällen, da der Schaden am imprägnierten Holz meist nicht von außen zu erkennen ist. Die Standfestigkeit ist nicht mehr gewährleistet und es besteht eine große Unfallgefahr für spielende Kinder.
Fäulediagnose an Holzspielgeräten
Holzspielgeräte müssen vor allem regelmäßig auf Fäule und innere Schäden untersucht werden. Grundsätzlich gilt, dass der Eigentümer verantwortlich ist und, dass die Spielgeräte nach bestimmten Sicherheitsnormen in regelmäßigen Abständen auf die Standfestigkeit zu prüfen sind. Hohe Anforderungen an die Konstruktions- und Gebrauchsqualität der Spielgeräte sollen helfen, ein hohes Sicherheitsniveau zu erreichen.
IML-RESI System
Die IML-RESI Systeme sind darauf spezialisiert innere Schäden ‘sichtbar’ zu machen und liefern detaillierte Auskünfte und Informationen über die Holzpfosten. Gegenmaßnahmen lassen sich somit gezielt und rechtzeitig einsetzen und Unfälle durch instabile Holzpfosten können verhindert werden.
Da das Abtragen der oberen Bodenschichten nicht immer ohne größeren Aufwand möglich ist, wird für diesen Bereich an der Erdgleiche ein 45°-Adapter verwendet, welcher das Freigraben des Pfostens ersetzt. Denn gerade dieser kritische Bereich an der Erdgleiche kann Risiken bergen. Die Pfosten stehen immer in Kontakt mit feuchtem Untergrund (Sand, Rindenmulch usw.) und stellen deswegen eine besondere Gefahr dar.
Bäume in Kletterwäldern und Hochseilgärten
Hochseilgärten und Kletterparks erfreuen sich immer mehr an zunehmender Beliebtheit. Diese werden in forstlich genutzten oder parkartigen Baumbeständen errichtet und überwiegend als Freizeiteinrichtung betrieben. Im Vergleich zur Kontrolle der Verkehrssicherheit an Spielgeräten ist diese bei Waldseilparks mit lebenden und wachsenden Bäumen natürlicherweise erschwert. Mit unseren Mess- und Prüfgeräten lassen sich eingehende Untersuchungen in beiden Bereichen durchführen.
Hier unterstützen Sie unsere IML Holzprüfsysteme:
- IML-RESI Systeme
Die Bohrwiderstandsmessung ist für die genaue Defektvermessung und Restwandstärkeermittlung zuständig.