IML - Häufige Fragen zu IML-RESI PowerDrill® Problembehebung

Wir haben die häufigsten Fragen mit den passenden Antworten für Sie zusammengestellt. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden, zögern Sie nicht das unten stehende Kontaktformular zu verwenden oder rufen Sie uns an.

Häufige Fragen zu IML-RESI PD-Serie Problembehebung

Drücken sie Anstatt des Navigationsknopfes den roten oder den schwarzen Knopf für längere Zeit. Sollte das Gerät sich wider erwartend nicht einschalten, kontaktieren Sie bitte den Service. Das Einschalten über den Navigationsknopf lässt sich in Systemsteuerung > Allgemein > Naviknopf Gerät einschalten aktivieren/deaktivieren
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Kontrollieren sie, ob der 45°Adapter richtig montiert ist, und ob beim Drücken das Symbol für den Sicherheitsschalter im Display aufleuchtet.

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Vergewissern sie sich, dass die Bohrtiefenvorwahl ausgeschaltet ist. Ist auf dem Display die Zahl 2.0 zu sehen, ist die Bohrtiefenvorwahl auf 20mm gesetzt. Um diese zu deaktivieren, betätigen sie bei eingeschaltetem Gerät lange den roten Taster. Nun erscheint das Menü Bohreinstellungen hier können sie nun die Bohrtiefenvorwahl auf Status AUS setzen.

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Es besteht die Möglichkeit der Datenrettung. Diese stellt alle noch vorhandenen Daten auf dem Resi wieder her. Vorausgesetzt sie wurden noch nicht überschrieben. Systemsteuerung > Datenrettung > JA

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Es ist möglich, bei der erweiterten Ansicht zwischen mehreren Bohrnadeldrehzahlen zu wählen, gleich der Vorschubgeschwindigkeit.

Systemsteuerungen > Bohrnadeldrehzahl > Modus: Erweitert

Hier können nun auch die verschiedenen Stufen individuell mit anderen Drehzahlen belegt werden.

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Über das Menü Systemsteuerungen > Vorschubgeschwindigkeit können die einzelnen Vorschubstufen individuell belegt werden. Durch herauslöschen der einzelnen Werte, können einzelne Vorschubstufen auch ganz aus der „Schnellauswahl gelöscht werden“

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Ihr Gerät synchronisiert sich bei jedem Verbinden mit der Systemuhrzeit ihres Computers. Es wird immer die im Computer aktuell eingestellte übernommen.

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Entfernen sie den 45°Adapter und lösen sie den Frontadapter vom Gerät. Nun fahren sie die Vorschubeinheit !LANGSAM! nach vorne. Hierbei führen sie das Teleskop mit der Hand, um ein verklemmen der Bohrnadel im Teleskop zu vermeiden. Beim Erreichen der vorderen Endposition ziehen sie das Teleskop aus dem Gerät. Nun biegen sie die abgebrochene Bohrnadel um 90° und halten sie sie für den manuellen Nadelwechsel mit der Zange fest. Entfernen sie die Nadel. Setzen sie das Teleskop noch in der vorderen Endposition ein und fahren dann zurück um eine neue Nadel einzusetzen.

Sollten bei der De- bzw. Neumontage Probleme oder Unklarheiten auftreten, wenden sie sich an unseren Service. Wir stehen ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

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Lange den Roten Taster betätigen > Neigungsausgleich: EIN

Nun ist der Neigungsausgleich eingeschalten. Wenn die Bohrtiefenvorwahl eingeschaltet ist, wird das Gerät die tatsächliche Bohrtiefe entsprechend dem eingestellten Durchmesser/Radius und dem aktuellen Neigungswinkel wählen. ! Hierzu ist das Zusatzmodul TLT nötig!

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Drücken sie das Gerät gegen das zu Prüfende Objekt. Wenn der Sicherheitstaster betätigt ist, drücken sie den roten und den schwarzen Taster gleichzeitig. Die Neigungsanzeige im Display leuchtet nun grün auf und es erscheint das Zeichen REL in der rechten oberen Ecke. Die aktuelle Geräteausrichtung wurde damit als Referenzebene 0° gewählt. Zum Ausschalten des Realtivmodus, bringen sie das Gerät in die Ausgangslage und betätigen sie den Sicherheitsschalter und die beiden Taster ein weiteres Mal, oder schalten sie das Gerät aus und wieder an.

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Der Nadelverschleiß hängt von mehreren Faktoren ab. Eine Abbildung hierzu erhalten sie in der Wartungsanleitung (Seite14) welche ihrem Gerät beiliegt.

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Ein Bohrfutter sollte dann getauscht werden, wenn ein unregelmäßiger Wiederstand beim Drehen mit der Hand zu fühlen ist, oder der hintere „Offsetwert“ über 400 ist.

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Systemsteuerung > Allgemein > Display drehen: NEIN

Nun ist der Rotationsmodus des Displays ausgeschaltet

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Das Bluetooth muss eingeschaltet sein. Und für ihre Gerätepaarung der richtige Modus ausgewählt sein. Wenn immer noch keine Verbindung besteht, versuchen Sie, Ihren Bluetooth-Treiber zu aktualisieren. Eine Anleitung finden Sie unter Bedienungsanleitungen & Software Downloads im Bereich „Bluetooth-Treiber“.

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  • Aktiver Bluetooth Modus bedeutet die Paarung wird vom Bohrgerät gestartet. Hierzu müssen sie eine neue Verbindung anlegen. Hierzu müssen sie den Rechner von der Geräteseite finden und koppeln.
  • Passiver Bluetooth Modus bedeutet der Computer, bzw. das Handheld initialisierst die Kopplung. Hierzu müssen sie den RESI über den Computereigenen Bluetooth Manager suchen und koppeln. (Diese Kopplungsvariante ist die allgemein geläufigste Kopplungsvariante)
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Hier aktiviert sich der automatische Nadelrückzug. Dieser ist ein Schutzmechanismus, welcher eine zu hohe Biegung der Nadel entgegenwirkt. Er ist standardmäßig auf 5cm eingestellt. Die Rückzugslänge lässt sich unter Systemsteuerung > Automatischer Nadelrückzug

! Wir empfehlen eine Rückzugslänge zwischen 5 – 10cm. Bei zu großer Rückzugslänge kann die Nadel und das Teleskop beim Brechen der Nadel beschädigt werden!

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Möglicherweise ist die Prüfscheibe verschlissen. Die Prüfscheibe ist eine austauschbare Scheibe im Frontadapter. Wird die Nadel bei der Nadelprüfung durch die Prüfscheibe gezogen, ist die Nadel mit schlecht bewertet. Nun kann es sein, dass die Prüfscheibe verschlissen ist. Hierzu bieten wir Wechselprüfscheiben und das passende Werkzeug an.

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Eine Prüfscheibe ist dann verschlissen, wenn die Nadel mit dem Nadelstatus „Abgenutzt, Nadel tauschen!“ bewertet wird, oder Verschleißspuren/Einkerbungen an der Prüfscheibe zu sehen sind.

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Selbstverständlich lassen sich alle Zusatzmodule auch nachträglich auf ihr Gerät aufspielen. Entweder bei uns während des Service, oder ganz bequem bei ihnen Zuhause mit einem von uns generierten Freischaltcode.

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